Deutscher Neufundländer-Klub e.V.
Landesgruppe Niedersachsen,
Hamburg, Bremen, Sachsen-Anhalt
Aktuelles Zucht Ausstellungen Veranstaltungen Bildergalerie DNK WAG Dankernsee NAG

Neufundländer an der Tiermedizinischen Hochschule Hannover


Am 19. Oktober 2016 war es wieder soweit. Die Neufundländer sowie die Rasse „Hannoverscher Schweißhund“ stellten sich den Studenten des neuen Semesters in Hannover vor. Wir hatten die schwarzen, braunen und weiß-schwarzen Neufundländer vor Ort. Professor Distl erläuterte vorab, wie sich die Gene und ihre Ausprägung auf die einzelnen Rassen verhalten.


Nach seinem Vortrag kamen unsere drei Neufi´s, der schwarze Mylo, die braune Baya sowie die weiß-schwarze Page auf den Tisch, um sich vorzustellen.


Ich erläuterte den Rassestandard, die Zuchtrichtlinien sowie ihre Ausprägungen und dessen Konsequenzen. Die Studenten stellten zwischendurch ihre Fragen und waren sehr interessiert.


Anschliessend wurden wir von Professor Distl zu einem kleinen Imbiss eingeladen, wo wir Gelegenheit hatten, persönlich das ein oder andere Thema zu besprechen. Er erklärte uns unter anderem was das DNA-Profil unserer Hunde aussagt.


Herzlichen Dank an Beate und Anica Buckschewski mit Baya sowie Melanie Fuchs mit Mylo, die sich bereit erklärt hatten, mich zu begleiten.


Bettina Kammler mit Page