Deutscher Neufundländer-Klub e.V.
Landesgruppe Niedersachsen,
Hamburg, Bremen, Sachsen-Anhalt
Aktuelles Zucht Ausstellungen Veranstaltungen Bildergalerie DNK WAG Dankernsee NAG

Rassepräsentation in der Tiho Hannover


Am Mittwoch, den 23.10.19 war es wieder soweit. Wir wurden von der Tierärztlichen Hochschule Hannover eingeladen, um unsere Rasse zu präsentieren.


Ich konnte wieder unsere drei Farbschläge vorstellen und möchte mich ganz herzlich bei Kathy Lohmann mit Bones w/s sowie immer gern dabei Beate und Anica Buckschewski mit Baja (braun) bedanken. Mein Matheo war der Vertreter für die Farbe „schwarz“.


Den Anfang machte Prof. Dr. Distl. Er gab einen kurzen Einblick in das Thema „Genetik – Fellfarben und Fellstrukturen“. Danach wurden wir mit unseren Neufundländer gebeten nach vorne zu kommen, um den Studenten einen Einblick in unsere züchterische Tätigkeit zu geben.


Hierzu gab es eine Bildschirmpräsentation über die Herkunft und Zucht dieser liebenswerten Hunde,

sowie verschiedene Möglichkeiten wo und wie der Neufundländer eingesetzt werden könnte.

Unsere drei Neufundländer zeigten wieder ihr ganz typisches Wesen.

Obwohl Bones und Matheo das erste Mal dabei waren, blieben sie ruhig und gelassen.


Die Studenten hörten interessiert zu und am Ende der Präsentation war noch Zeit ein paar Fragen zu beantworten.


Im Anschluss gab es einen kleinen Imbiss und wir konnten Prof. Dr. Distl noch detaillierter zum Thema Zucht

und Umweltfaktoren unsere Fragen stellen.


Nochmal herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, mich bei dieser Präsentation zu unterstützen.


Bettina Kammler